Über mich

Mein Lebenslauf

Ich bin 1978 in Ried im Innkreis Oberösterreich geboren. Mein letztes Schuljahr beendete ich in der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule in Otterbach. Von 1990 an hatte ich Dressurunterricht bei Ernst Mayr. 1993 bis 1995 genoss ich eine Dressurausbildung auf dem Gestüt von Olympiasiegerin Sissi Max Theurer. 1996 bis 2001 war ich dann auf dem Islandpferdegestüt Josef Maier in Ampflwang, wo ich als Trainer und Bereiter tätig war, parallel wurde ich von 1996 bis 1997 zur Militärakademie nach Wien einberufen. Dort absolvierte ich in der Abteilung Reiterzug eine weitere Ausbildung. 2001 bis 2006 war ich in Aegidienberg als Trainer und Bereiter tätig. Seit 2008 bin ich nun selbstständig und im Oktober 2009 kauften wir uns in Berresheim in der Gemeinde Bad Münstereifel eine kleine Reitanlage, die ich bis einschließlich 2013 betrieben habe. Seit 2014 bin ich zurück in meiner Heimat, in St. Marienkirchen bei Schärding. Hier habe ich einen Zucht- und Ausbildungsstall aufgebaut.
Ich bin IPZV Trainer B und Jungpferdebereiter und verfüge außerdem über die Dressurlizenz RD3 in Österreich, welche der D4 in Deutschland entspricht. In beiden Bereichen des Reitsports stehe ich gerne mit meiner Kompetenz zur Verfügung, unabhängig vom Ausbildungsstand von Pferd und Reiter. Sport- und Freizeitreiter sind gleichermaßen bei uns willkommen, zudem biete ich immer wieder regelmäßig auswärtige Kurse in Österreich, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz an.

Besondere Erfolge
2004 und 2006 Mitteleuropäischer Meister im Viergang
seit 2004 reite ich für den österreichischen Kader
2005 erste WM-Teilnahme und 4. Platz im Viergang
2007 WM-Teilnahme

Auszeichnungen
2004 Auszeichnung von der FEIF im Feather Ride Price (für besonderes feines Reiten)
2007 Kreisverband Euskirchen für besondere sportliche Leistungen
2007 Federation Equestre Autrich für besondere sportliche Leistungen

  • IPZV Trainer B
  • IPZV Jungpferdebereiter
  • Islandpferde Richter
  • Dressurtrainer bis Kl. M